Trittleisten anbringen
Der Anbau von Trittleisten an einer Vespa
Der Trittleistenanbau dürfte einer der unangenehmsten Arbeiten bei der Restauration einer Vespa sein . Zum einen besteht die Gefahr, dass der Lack beschädigt wird , zum anderen können falsch oder unsauber angebrachte Trittleisten jede noch so gute Restauration zu Nichte machen .
Wir zeigen daher an dieser Stelle wie wir die Trittleisten bei unseren Vespas anpassen und befestigen
Mögen uns nun auch die Originalfanatiger und Erbsenzähler verdammen... wir schrauben die Endkappen . Warum ?? Ganzeinfach, wenn Sie beim Nieten einmal daneben schlagen war's das mit der Lackierung . Ergo lieber diesen kleinen Kompromiss eingehen, als wieder zum Lackierer gehen.
Kein Angst wenn es etwas länger dauert. Wir benötigen ca. 2-3 Stunden um Trittleisten wirklich exakt anzupassen.
Die nachfolgenden Bilder stammen von einer Vespa Sprint (VLB1T), es ist jedoch egal welches Modell Sie haben. Die Vorgehensweise ist immer die Gleiche.
Benötigtes Werkzeug :
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Flachsenker für M4 Schrauben
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Bohrer 3mm und 4mm
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Ratsche mit Nuss SW8
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Inbusschlüssel
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2 Einhandzwingen
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Gummihammer
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Blindnietzange
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Blindnieten 3x10mm
Trittleistenbefestigung
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Damit die Schraubenköpfe nicht unansehnlich heraus-stehen empfehlen wir die Endkappen mittels eines Flachsenkers auf Stärke der Endkappen einzusenken.
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Bohren Sie alle Endkappenlöcher am Beinschild und Trittblech mit 4mm auf.
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Versiegeln Sie unbedingt diese Bohrungen mit Hohlraumwachs
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Befestigen Sie nun die äußerste Trittleiste mit deren Endkappe vorn am Beinschild
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Halten Sie nun die Trittleiste in Position und drücken oder schlagen Sie mit leichten Schlägen mit dem Gummi-hammer die Trittleiste in Position
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Befestigen Sie nun das hintere Ende der Trittleiste mit Endstück am Bodenblech.
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Die Trittleiste steht nun an manchen Stellen ab. Pressen Sie diese mit den Einhandzwingen am Bodenblech fest und Bohren Sie mit dem 3mm Bohrer die Befestigungsbohrungen der Blindnieten.
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Nieten Sie die Trittleiste fest
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Verfahren Sie ebenso mit der ersten inneren und allen anderen Leisten.
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Trittleiste immer als erstes am Beinschild befestigen , dann anpassen , hinten befestigen, bohren und vernieten.
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Ziehen Sie nun den Gummi ein. Dies geht am einfachsten wenn der Gummi warm ist und wenn Sie diesen mit Spülmittel einreiben. Setzen Sie als ersten vorn an und drücken Sie mit einem Schraubendreher den Gummi in das Aluprofil .
Tipp :
Sollten Sie keine originalen Löcher mehr im Trittbrett haben, zeichnen Sie sich den Abstand der Trittleisten als erstes an. Achten Sie hier exakt auf Parallelität. Beginnen Sie in diesem Fall bei der äußeren Leiste hinten, da dies der einzige nicht änderbare Fixpunkt ist. Die Position der anderen Leisten ergibt sich dann aus
Und so sieht's fertig aus
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