Wechseln der Kupplungsbeläge

Bitte lesen Sie als ersten den Punkt Kupplungswechsel am Fahrzeug.

Nachdem die Kupplung ausgebaut ist , geht der Wechsel der Beläge sehr einfach. Sehr bewährt hat sich die Methode die Kupplung mittels einer  Einhandzwinge zu komprimieren. Sollten Sie einen speziellen Komprimierer hierfür haben, ist dies natürlich nicht nachteilig.

Extrem wichtig ist, dass Sie die neuen Kupplungsbeläge vor dem Zusammenbau in Öl einlegen, da diese sonst später nicht sauber trennen würden.

Kupplungsbelägewechsel

  1. Spannen Sie die Kupplung wie im Bild 1 in eine Einhandzwinge ein.

  2. Pressen Sie nun die Kupplung zusammen.

  3. Hebeln Sie den Sicherungsring mit einem Schraubendreher aus.

  4. Lösen Sie die Zwinge- Vorsicht die Beläge springen heraus.

  5. Wechseln Sie nun die Beläge. Der Aufbau ist ist wie folgt : Grundplatte, Primärscheibe, Kupplungsbelag, Zahnscheibe, Kupplungsbelag, Zahnscheibe, Kupplungsbelag mit einseitigen Belägen.

  6. Richten Sie nun alles exakt aus, achten Sie hierbei darauf, dass die Federn richtig in den Nuten der Grundplatte liegen.

  7. Komprimieren Sie nun die Kupplung wieder.

  8. Setzen Sie den Sicherungsring in die Nut des Kupplungskorbes ein.

  9. Lösen Sie die Zwinge.

  10. Überprüfen Sie indem Sie die einzelnen Federteller nach innen drücken ob alle Federn einwandfrei funktionieren.