Revision einer Vespa Lenksäule / Schwinge

Wir zeigen Ihnen hier an Hand einer Vespa Rally 200, wie man eine Lenksäule und deren Schwinge komplett revidiert

Benötigt wird folgendes Werkzeug :

  • Ratsche

  • Nuss SW10mm

  • Nuss SW17mm

  • Nuss SW 22

  • Zange

  • Schraubendreher

  • Durchschlag oder Metallstange 10mm - zum Austreiben der Lager

  • Körner

  • Hammer

  • Heißluftfön oder Brenner

und wer hat ... mit einem Schlagschrauber geht alles viel viel leichter und schneller

Wichtig !!! Wenn Sie Achsen austreiben, arbeiten Sie immer mit einem Körner als Ausschlaghilfe. Schlagen Sie niemals mit dem Hammer direkt auf  Achsen . Dies würde die Achse deformieren bzw. die Gewinde zerstören.

Demontage

  1. Nehmen Sie das Vorderrad ab und bauen Sie die Lenksäule aus.

  2. Erwärmen Sie mit einem Brenner das untere Lenklager und schlagen Sie dieses mittels eines Meißels ab.

  3. Entfernen Sie die Halteschrauben des Kotflügels SW10 und SW8 an der Seite.

  4. Lösen Sie die beiden Stoßdämpferschrauben SW17 und entnehmen Sie den Stoßdämpfer. Erst unten etwas anheben ( Verzahnung) und dann oben ausdrücken..

  5. Entfernen Sie die Blechmutter SW24.

  6. Lösen Sie die Achsschraube SW24 - halten Sie dabei die Bremstrommel fest, da sich diese sonst mitdreht.

  7. Entnehmen Sie den Lagerring.

  8. Entfernen Sie nun den Sicherrungssplint der Zentralmutter und lösen Sie diese.

  9. Nehmen Sie die Bremstrommel ab.Sollte diese fest sitzen schlagen Sie mit einem Körner und Hammer auf die Achse. Achten Sie darauf dass der Mitnehmerkeil nicht verloren geht.

  10. Entfernen Sie den Sicherungsklipp der Bremsbeläge und nehmen Sie die Bremsbeläge ab. Sollten diese festgerostet sein müssen Sie Beläge bei der Aufnahme mit einem Meißel spalten.

  11. Lösen Sie nun die Schraube SW10 des Sicherungsblechs der beiden Achsen.

  12. Schieben Sie das Sicherungsblech nach unten weg.

  13. Treiben Sie nun die Bremsachse und die Stoßdämpferachse nach außen aus. Immer einen Körner verwenden !!

  14. Lösen Sie die obere Stoßdämpferschraube SW13 und nehmen Sie die Feder ab.

  15. Entwerfen Sie den Tachoantrieb SW17

  16. Entfernen Sie den Sicherungssplint der Bremsnocke und ziehen Sie den Bremsarm von der Nocke. Drücken Sie die Nocke heraus.

  17. Schlagen Sie nun die Vorderachse aus.

  18. Hebeln Sie den Simmerring heraus.

  19. Entfernen Sie den Lagersicherungsring.

  20. Schlagen Sie die beiden Lager der Vorderachse aus. Zuerst das kleine auf der Stoßdämpferseite, dann das große auf der Bremstrommelseite. Achten Sie dabei auf den Distanzring welcher innen in der Schwinge ist. Dieser sitzt normalerweise auf der Vorderachse.

  21. Schlagen Sie nun die beiden Nadellager aus der Lenksäule heraus. Es bedarf etwas roher Gewalt.

  22. Reinigen Sie nun alle Teile sehr gründlich und überprüfen Sie diese auf Beschädigungen bzw. Abnutzungen

Teileübersicht :

  1. Lager

  2. Radachse

  3. Bremsachse

  4. Stoßdämpferachse

  5. Sicherungsring

  6. Simmerring

  7. Federaufnahme

  8. Sicherungsblech

  9. Abstandsblech

  10. Abstandsscheiben 2St

  11. Tachoantrieb

  12. Bremsnocke / Hebel

  13. Feder

  14. Schwinge

  15. Distanzring (Pfeil)

ohne Abbildung

  1. Achsmutter

  2. Lagermutter

  3. Lagerring

  4. Stoßdämpfer

  5. Nadellager

  6. Mitnehmerkeil